Clara Franz - Violoncello

Clara Franz, geboren 1994 in Rostock, studierte Violoncello als künstlerisches Hauptfach an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Josef Schwab und Prof. Hans-Jakob Eschenburg und an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Frankfurt am Main bei Prof. Jan Ickert.

Ein vielfältiges künstlerisches Profil zeichnet sie als Musikerin aus:
Als erfahrene Kammermusikerin konzertiert sie in diversen Formationen, als festes Mitglied spielt sie aktuell im „Duo Shiluv“ (Cello und Gitarre) und im Klaviertrio mit Elvira Streva und Zion Lee. Mit ihrem damaligen Streichquartett (Aavik Quartett) gewannen sie 2019 den Förderpreis beim
polytechnischen Wettbewerb an der HfMDK Frankfurt.
Als Orchestermusikerin ist sie aktuell Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und spielte Aushilfe zum Beispiel bei den Neubrandenburger Philharmonikern. Darüber hinaus spielt sie projektweise in unterschiedlichen Kammerorchestern.
Aktuell spezialisiert sie sich als Musikerin vermehrt auf Literatur der zeitgenössischen Musik, sie nahm 2021 an der „contemporary celloweek“ beim EstOvest Festival in Turin teil, nimmt regelmäßig Unterricht bei Prof. Lucas Fels und spielt Projekte in Ensembles diverser Besetzungen.

Als Instrumentalpädagogin für Cello unterrichtet sie seit 2015 kontinuierlich Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Altersstufen. Zunächst unterrichtete sie vier Jahre an einer privaten Musikschule in Berlin. Jetzt in Frankfurt und Umgebung unterrichtet sie neben ihrer Tätigkeit in Heusenstamm auch am „Musikinstitut Usingen“ sowie privat.

Sie über ihren Cello-Unterricht:
Ich arbeite grundsätzlich mit jedem gern der Interesse, Freude und Eigenengagement mitbringt, egal ob AnfängerInnen oder Fortgeschrittene. Mein Anspruch an einen guten Instrumentalunterricht ist es, eine Balance aus Theorie und Intuition zu finden. Mir ist wichtig, eine fundierte Cellotechnische Grundausbildung zu legen und musiktheoretische Basics vermitteln. Noten lesen lernen und ein Grundverständnis von Harmonie und Form in der Musik, sind elementar. Auf der anderen
Seite schätze ich die Improvisation, das Wecken der eigenen Intuition im freien Umgang mit Klang und Harmonien.

Neben dem Bedürfnis, „Musik“ im Sinne von Kompositionen, zu spielen, ist Klang und das Cellospielen an sich auch immer eine körperliche Erfahrung. Ich lege viel Wert auf eine gesunde Körperhaltung und auf das Erleben der Resonanzeinheit zwischen Cello und SpielerIn. Mir ist das zusammen Musizieren von Anfang an wichtig, ich begleite entweder am Cello oder Klavier. Auf Repertoire Wünsche und Ideen gehe ich gern offen und individuell ein.

In meinem Unterricht ist es mir wichtig, sich auf Augenhöhe zu begegnen, gemeinsam in der Musik und der Umsetzung auf dem Cello zu forschen und auszuprobieren und aus den gegenseitigen Perspektiven heraus zu lernen.

Instrument: Cello