Adressen

Musikalische Grundausbildung

• Otto-Hahn-Schule, Philipp-Reis-Straße 52, 63150 Heusenstamm

Musikalische Früherziehung

städtischen Kindereinrichtungen und Gebäuden:

• Kinderhaus Murmel, Wernher-von-Braun-Straße 11
  • Kinderhaus Wiesenborn, Wiesenbornweg 15
  • Kindertagesstätte Rembrücken, Obertshäuser Straße 32

sowie konfessionellen Einrichtungen:

• Evangelische Kindertagesstätte "Jona", Leibnizstraße 55
  • Katholische Kindertagesstätte "Arche Noah", Berliner Straße 19
  • Katholische Kindertagestätte Maria Himmelskron, Goethestraße 19/21

Wussten Sie, dass das Haus der Musik 1744 als Schulhaus erbaut wurde und zwischenzeitlich auch als Rathaus genutzt wurde? Wer sich generell für die Sehenswürdigkeiten unserer Ortsgeschichte interessiert, ist in der Altstadt gut aufgehoben. Und bei schönem Wetter strömen regelmäßig Klänge aus dem Haus der Musik nach draußen...

Die Unterrichtsstunden der Musikschule Heusenstamm finden überwiegend im Haus der Musik statt.

Ein Haus für die Musik

Im April 2008 wurde das Haus der Musik (vormals: Altes Rathaus) nach einer einjährigen Umbauzeit durch Bürgermeister Peter Jakoby, die Mitglieder des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung sowie mit vielen Gästen eingeweiht. Bis dato waren die Dozentinnen und Dozenten der Musikschule in verschiedenen Gebäuden im gesamten Stadtgebiet verstreut.

So "residiert" die Musikschule nun im Haus der Musik in einem eigenen Gebäude, das mit seinen acht Räumen ausreichend Platz für die Musikschule und die Heusenstammer Musikvereine bietet.

In insgesamt sechs Räumen sind Klaviere aufgestellt, so dass jeder Raum individuell für den Unterricht genutzt werden kann. Der Mozartsaal im Erdgeschoss mit seinen knapp 60 Sitzplätzen und seiner besonderen Atmosphäre eignet sich hervorragend für kleinere Konzerte und Vorspiele. Die weiteren Räume stehen für den Einzel- und Gruppenunterricht zur Verfügung.

Das Haus der Musik im Wandel der Zeit

Das von Gräfin Maria Theresia von Schönborn errichtete Schulhaus zeigt über der Eingangstür außer der Jahreszahl 1744 das Allianzwappen derer von Schönborn und derer von Montfort. Es beherbergte neben dem Unterrichtsraum die Lehrerwohnung und Räume für vier Knaben der von ihr gegründeten "Milden Knabenstiftung". Aufgabe dieser Stiftung war die Inobhutnahme von Jungen aus sozial schwachen Familien.

Ab 1919 werden die Räume nicht mehr gebraucht, da die Kinder im neuen Schulhaus an der Frankfurter Straße unterrichtet werden. Die Gemeinde kauft im selben Jahr das Gebäude für 10000 Reichsmark und richet dort später das Rathaus ein. 2008 ziehen hier die städtische Musikschule sowie Musik- und Gesangsvereine ein.