Trauer um Wolfgang Löll

Mit großer Bestürzung hat der Magistrat die Nachricht vom Tod des Pianisten, Dozenten, Komponisten, Moderatoren und Autors Wolfgang Löll (62) aufgenommen.

Seit 1988 war Löll als Klavierdozent an der Musikschule Heusenstamm tätig. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins Freunde der Musikschule Heusenstamm e. V. (gegründet 2006) und engagierte sich im Künstlerischen Beirat. Außerdem bereicherte er über viele Jahrzehnte hinweg mit seinen beeindruckenden Klavierkonzerten das Programm des Kultursommers.

Wolfgang Löll stammt aus dem mittelhessischen Wetzlar und studierte in Frankfurt Musik für Lehramt an Gymnasien, Anglistik und Musikwissenschaften. Mit seinem sehr persönlichen Kompositions- und Vortragsstil entwickelte er Konzertprogramme vielfältiger Art: Solo, Kammermusik und Liedbegleitung. Er fungierte auch als künstlerischer Partner von Dichter*innen, Rezitator*innen, bildenden Künstler*innen und Tänzer*innen. Sein ambitioniertes Werk „Suite für Grace Kelly“ kam 2002 in der Kathedrale von Monaco anlässlich des 20. Todesjahrs von Gracia Patricia von Monaco zur Aufführung.

„Mit Wolfgang Löll verlieren wir einen versierten und überaus engagierten Dozenten, geschätzten Gesprächspartner, Musik- und Menschenfreund. Wir werden seinen künstlerischen Geist, seine inspirierende Musik und seine professionelle und empathische Art sehr vermissen. Im Namen des Magistrats und der Mitarbeitenden und Dozent*innen der Musikschule sprechen wir den Angehörigen unser tief empfundenes Beileid aus“, sagt Bürgermeister Steffen Ball.

Eine öffentliche Gedenkfeier ist in Vorbereitung, weitere Infos folgen. Ein Kondolenzbuch liegt nach Pfingsten im Eingangsbereich des Hauses der Musik, Schlossstraße 10a, aus.