Angelika Schaffar-Kottmann

Ihre solistische und orchestrale Ausbildung erhielt sie in der Violinklasse von Prof. Alois Kottmann.
Das Kammerorchester „Collegium Instrumentale Alois Kottmann“, dem sie als langjähriges Mitglied angehöre, hat sie künstlerisch sehr geprägt.
Begegnungen mit Musikern wie Peter Lukas Graf, Ursula Holliger, Albert Mangelsdorff, der Schauspielerin Rosemarie Fendel, dem Komponisten Richard Rudolf Klein oder dem Schriftsteller Peter Härtling im Rahmen der „Philippsruher Schlosskonzerte“ werden immer besondere Konzerterlebnisse bleiben.
Mit dem Kammerorchester „Kottmann-Streicher“ und dem Violin-Quartett „Bella Corda“ verbindet sie eine intensive Zusammenarbeit bei vielen Auftritten.

Pädagogisch bringt sie eine langjährige Erfahrung für Schülern aller Altersklassen mit. Sie ist stets neugierig auf jeden Schüler und seine spezifische Begabung.
Im Unterricht versucht sie dann, individuell auf ihn einzugehen. Besondere Talente fördert sie zusätzlich und bereite sie auf Wettbewerbe vor. Daher haben zahlreiche ihrer Schüler erfolgreich an „Jugend musiziert“ teilgenommen.

Das gesellschaftliche und soziale Miteinander in ihrem Beruf ist ihr ein Anliegen.
Als Mitglied im Berufsverband „Frankfurter Tonkünstlerbund e. V.“, solidarisiert sie sich mit den Interessen und Anliegen von Musikern in Hessen.
Als Initiatorin und Gründungsmitglied des Fördervereins „Freunde der Musikschule Heusenstamm e.V.“ möchte sie Musik-Kultur in Heusenstamm mitgestalten.
Für die „Internationalen Musiktage Hessen Main-Taunus Hofheim e. V.“ arbeitet sie in der Organisation und Jugendarbeit mit.

Instrument: Violine