Folge 1: "Ich konnte nicht üben, weil..."

"Ich konnte nicht üben, weil..."

Das Erlernen eines Musikinstrumentes gehört zu den kreativsten Beschäftigungen, denen ein Mensch nachgehen kann. Manchmal fördert der Instrumentalunterricht aber auch die Kreativität jenseits der Tonleitern. Besonders einfallsreich werden Kinder und Jugendliche, wenn es darum geht zu erklären, warum man diese Woche nicht üben konnte.

Hier ein paar recht kreative Ausreden, die ich tatsächlich so von Schülern gehört habe.

1. Der Klassiker: "Die Mama hat mein Zimmer aufgeräumt. Ich kann die Noten nicht finden!"

Liebe Mütter, bitte lasst das sein. Jeder Musiker weiß, dass man nur in einem unaufgeräumten Zimmer musizieren kann.

2. Variation des Klassikers: "Die Mama hat die Noten weggestaubsaugt."

Auch hier gilt der gleiche Rat an die Erziehungsberechtigten: "Asche zu Asche und Staub zu Staub", lasst die Kinder ihre Zimmer selber aufräumen.

3. Naturgewalten: "Das Fenster war auf. Ein Windstoß kam und hat alle Noten nach draußen geblasen!"

Hier hilft nur: Fenster zu und alle Notenblätter mit Gewichten versehen.

4. Oder musikalische Mitbewohner: "Unser Hund hat die Noten gefressen!"

In diesem Fall möge der Schüler doch den Hund zur nächsten Stunde mitnehmen. Ich würde aus Lumpi berstimmt noch ein paar Rest-Töne herausholen.

5. Eigentlich schon langweilig: "Ich kann die Noten nicht finden!"

Recht zuverlässig findet man dann die Noten in der Gitarrentasche, genau dort, wo der Schüler sie letzte Woche verstaut hat.

Musikschularbeit ist kreativ und macht viel Spaß mit und ohne Noten :-)

Musikschul Anekdoten Folge 1

Verfasser: Patrick Steinbach, Dozent für Gitarre, Mandoline und Ukulele